Der Vortrag ordnet die aktuellen Entwicklungen des Transformationsfonds in die finanzpolitische Entwicklung des Saarlandes ein. Dr. Matthias Woisin hat die saarländische Haushaltsgeschichte seit 2008 als Berichterstatter für den saarländischen Landeshaushalt des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen begleitet und beschrieben.
Er war als Finanzreferent und Abteilungsleiter in der Haushaltsabteilung der Finanzbehörde Hamburg tätig. In seinem Beitrag zeichnet er die unterschiedlich erfolgreichen Versuche des Saarlandes zur Haushaltskonsolidierung seit 1995 nach und verdeutlicht die durch die Konsolidierungsanstrengungen entstandenen Strukturen des Landeshaushaltsgeschehens.
Insbesondere wird der 2022 geschaffene Transformationsfonds als Instrument der Transformationspolitik vor dem Hintergrund der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, der mit der CDU vereinbarten Verantwortungspartnerschaft und den bisher angestoßenen Projekten betrachtet.
Schließlich werden Perspektiven für die künftige Entwicklung der saarländischen Landesfinanzen nach dem Ende der Finanzierung durch den Transformationsfonds aufgezeigt.
Dr. Matthias Woisin ist leitender Regierungsdirektor a.D. der Haushaltsabteilung der Finanzbehörde Hamburg sowie Mitbegründer und Herausgeber des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen.
Wir freuen uns, Sie zu unserem ersten AK-Transformationstalk 2026 einzuladen und hoffen, dass Sie die Möglichkeit nutzen, Ihre Perspektive einzubringen
Mit dem Format der Transformationstalks schafft die Arbeitskammer eine Reihe für fachliche Dialoge über die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation. Im Mittelpunkt stehen konkrete Gestaltungsansätze einer aktiven Transformationspolitik im Sinne der Arbeitnehmer*innen im Saarland.
Unterschiedlichste Themen werden in einstündigen Terminen mit entsprechenden Expert*innen diskutiert – von beispielsweise sozialverträglicher Mobilitätswende über Kommunalfinanzen bis hin zu Kreislaufwirtschaft oder wirtschaftliche Mitbestimmung.
Durch fachliche Inputs und Einblicke in konkrete Praxiserfahrungen sowie den anschließenden Austausch zwischen Impulsgebenden und den Teilnehmenden werden unter anderem folgen zentrale Fragestellungen bearbeitet:
- Wie kann der ökologische Umbau im Saarland arbeitnehmerorientiert und sozial gerecht gestaltet werden?
- Welche Schritte sind erforderlich, um die saarländische Wirtschaft klimaneutral und damit zukunftsfähig aufzustellen und dabei hochwertige Beschäftigung zu sichern?
- Welche Schritte und Maßnahmen sind zur Bekämpfung und Vermeidung von Armut und der Verschärfung sozialer Ungleichheit erforderlich?
- Wie können Mitbestimmung, Teilhabe und Demokratie auf allen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ebenen im Saarland gestärkt werden?
Die Veranstaltungsreihe findet immer online über Microsoft Teams statt. Ein Zugangslink wird Ihnen nach der Anmeldung zugesendet.