Gründungs-Qualifizierung für Zugewanderte und Personen mit Fluchthintergrund sowie internationale Hochschulabsolventen
Infotermine: 12. Januar 2026/27. Januar 2026
Start des Entrepreneurshiptrainings: 2. Februar 2026
Dank der Förderung der Generali Stiftung „The Human Safety Net“ ist dieses Training für Teilnehmende kostenfrei. Unsere Berater*innen sprechen deutsch, englisch und ukrainisch.
„The Human Safety Net for Refugee Start-Ups und Perspektive Neustart unterstützt Menschen mit Fluchthintergrund und Newcomer dabei, ihr eigenes Unternehmen erfolgreich zu gründen. Es hilft interessierten Teilnehmer/innen in einem 10-monatigen Trainingsprogramm ihre unternehmerischen Qualitäten zu testen und weiterzuentwickeln, bereitet sie auf die Gründung vor, unterstützt bei der Vernetzung, vermittelt gründungsbezogene Deutschkenntnisse und hilft beim Zugang zu einem Gründungskredit.“ (Christoph Zeckra, The Human Safyty Net)
Das Projekt Perspektive Neustart – The Human Safety Net richtet sich an Personen, die eine Gründung im Saarland planen und einen entsprechenden Aufenthaltstitel nachweisen können. Deutschkenntnisse auf mindestens B1 Niveau und die Motivation, die eigene Gründungsidee professionell mit vielfältiger Unterstützung zu entwickeln, sind weitere Teilnahmekriterien. Die Teilnehmenden stehen dem Arbeitsmarkt weiterhin zur Verfügung.
Eine verpflichtende Anwesenheit besteht für 12/h pro Woche, weitere Zeiten dienen der freiwilligen Weiterentwicklung, ähnlich der Inkubator-Idee in Gründerzentren. Ausgesuchte Inhalte werden auch online mit Videokonferenzen bzw. Webinaren vermittelt, so dass eine zeitliche Flexibilität besteht.
Den Teilnehmenden wird ein moderner Laptop zur Verfügung gestellt, mit dem sie auch an Videomeetings teilnehmen können. Businessdeutsch ist ein Element des Angebotes.