Veranstaltungsreihe „Berufsfelder | Métiers“

Von der Uni zum Beruf

Referent: Loan Etienne, stellv. Leiter des Referates für Deutsch-französische Zusammenarbeit und Frankophonie, Staatskanzlei des Saarlandes (Saarbrücken)

Im Rahmen der Reihe „métiers | Berufsfelder“ lädt das Frankreichzentrum deutsche und französische Berufspraktiker*innen zu Diskussionsrunden ein, um Studierenden ein breites Spektrum an möglichen Berufsperspektiven im deutsch-französischen Bereich aufzuzeigen. Gemeinsam mit den Referent*innen diskutieren wir ‒ unter anderem ‒ ihre Studienwahl und Erfahrungen bei der Berufsfindung, die Bedeutung von Praktika und Auslandserfahrungen sowie des Französischen als Arbeitssprache.

Bei der kommenden Veranstaltung der Reihe stellt Loan Etienne, Alumnus der Universität des Saarlandes (trinationaler Master "Deutsch-Französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation" mit den Universitäten Lothringen und Luxemburg) seinen Berufsweg und aktuellen Arbeitsalltag vor. 

Seit mehr als drei Jahren arbeitet Loan Etienne in der Abteilung für Europa und Internationales der Staatskanzlei des Saarlandes und ist mittlerweile stellvertretender Leiter des Referates für Deutsch-französische Zusammenarbeit und Frankophonie. Im Rahmen seines fächerübergreifenden und interkulturellen Masterstudiengangs in Human- und Sozialwissenschaften hat er verschiedene Schwerpunkte gesetzt, u. a. in Geschichte, Recht, Politik- und Kulturwissenschaften. Erfahrungen hat er im Bereich Kommunikation und Projektmanagement bei der Universität der Großregion sowie als Referent beim Deutsch-Französischen Kulturrat gesammelt. Als Kulturattaché im französischen Generalkonsulat in Saarbrücken hat er sich zwei Jahre lang der saarländischen und großregionalen Kulturszene gewidmet. 

Gefördert durch die Arbeitskammer des Saarlandes.

Kooperationsveranstaltung mit Campus France, dem Frankreichzentrum der FU Berlin, der Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt sowie dem Internationalen Alumnibüro und dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik, Didaktik der Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation) der Universität des Saarlandes sowie dem DFHI an der htw saar.

zurück