14.10.2020: AK-THEMA "Unser Weg zur Wasserstoffregion"

Herausforderungen und Beschäftigungsperspektiven für das Saarland auf dem Weg zur „Modellregion Wasserstoff“

Die digitale und die ökologische Transformation stellt das Saarland vor enorme Herausforderungen. Eine positive Zielvorstellung darüber, wohin diese Entwicklungen führen sollen, ist für den Standort Saarland zentral. Aus Sicht der Arbeitskammer stellt die Forderung nach einer „Modellregion Wasserstoff“ für das Saarland einen sehr vielversprechenden Weg dar. Der Standort Saar eröffnet Synergien hinsichtlich seiner Energie-, Wärme-, Automobil- und Stahlwirtschaft und besitzt deshalb das Potenzial, Vorreiter einer grünen Industrie zu werden. Auch für den Dienstleistungsbereich, z. B. im Öffentlichen Personennahverkehr, ergeben sich hier Chancen. Sowohl in Betrieben als auch in Forschung und Politik sind dazu bereits Aktivitäten auf den Weg gebracht worden und erste Erfolge zu verbuchen; häufig initiiert und getragen von Seiten der Beschäftigten.

Der AK-Transformationsdialog ist als Podiumsdiskussion mit aktiver Beteiligung des Publikums konzipiert und widmet sich den folgenden Fragestellungen:

• Wie können wir das Saarland gemeinsam zu einer Wasserstoff-Modellregion weiter entwickeln?
  • Wo steht das Saarland?
  • Welche Schritte sind auf Landesebene sowie in den Betrieben erforderlich, um gemeinsam eine Perspektive für das Land zu entwickeln?

AK-Sonderpublikation zur Veranstaltung:

Sonderpublikation: AK-Transformationsdialoge "Modellregion Wasserstoff"
Das Saarland braucht eine vernetzte und zukunftsorientierte Strategie

14.00 Uhr: Begrüßung und Einführung

Thomas Otto
Hauptgeschäftsführer
der Arbeitskammer des Saarlandes

14.30 Uhr Podiumsdiskussion mit

Nicola Saccà
Leiter des Referats Grundsatzfragen der
Energie- und Klimaschutzpolitik im Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr