AK-THEMA "Freiheitsentziehende Maßnahmen - Welche Alternativen gibt es?"

In der Pflege sind Fixierungen keine Seltenheit. Im Alltag geschieht dies oft aus falsch verstandener Fürsorge als Schutzmaßnahme für zu Pflegende. Gründe für diese Schutzmaßnahmen können unter anderem aggressives und autoaggressives Verhalten, Sturzgefahr oder Gesundheitsgefährdung durch das Entfernen von Zuleitungen sein. Aber was genau versteht man denn unter dem Gesamtbegriff „freiheitsentziehende Maßnahmen“ und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es hierbei?

In dieser Veranstaltung werden wir darüber informieren, welche Formen dieser Maßnahmen es gibt, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen geregelt sind, welche Grundlagen für die Durchführung von Maßnahmen gegeben sein müssen und wie hier das Haftungsrecht für Pflegekräfte gestaltet ist. Neben den vielen juristischen Fragen wird aber auch die Pflegeethik im Zusammenhang mit diesem Thema beleuchtet.

Als Referent steht uns Dr. Gero Bieg, Betreuungsrichter am Amtsgericht Saarbrücken, zur Verfügung.

14:00 Uhr: Begrüßung 
Esther Braun 

Leiterin des Referats Pflege  
der Arbeitskammer des Saarlandes 

14:40 Uhr: Vortrag "Freiheitsentziehende Maßnahmen und Alternativen dazu"
Dr. Gero Bieg

Betreuungsrichter am Amtsgericht Saarbrücken 

16:30 Uhr: Ende der Fortbildung

zurück