„Mitbestimmung Saar – Wir machen Gute Arbeit“  war die Messe für Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen im Saarland, die im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Einschränkungen als digitale Messe stattfand

Veranstalter waren die Arbeitskammer des Saarlandes, der Deutsche Gewerkschaftsbund und BEST, die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologie gestaltung. Wesentliches Ziel war es, die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung anhand von zahlreichen praktischen Beispielen zu zeigen.

Die Messe bot eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Außerdem sollte der Kontakt zur Politik und zur Öffentlichkeit hergestellt werden.

Verleihung des Mitbestimmungspreises 2021

Der zweite saarländische Mitbestimmungspreis wurde im Rahmen einer Festveranstaltung im Bildungszentrum Kirkel am 15. September 2021 verliehen.

Die Arbeitskammer des Saarlandes, der Deutsche Gewerkschaftsbund und BEST e.V. zeichneten dabei

• den Betriebsrat der SHG-Kliniken in Völklingen,
  • den Personalrat des saarländischen Rundfunks sowie
  • den Betriebsrat von MAT Foundries Europe in Neunkirchen

für ihren vorbildlichen Einsatz im Auftrag und Dienste der Belegschaften aus.

AK-Vorstandsvorsitzende Jörg Caspar nannte die Preisträger Botschafter der Mitbestimmung. Sie zeigten beispielhaft: „Mitbestimmung ist persönliches Engagement, ist oft ein harter Kampf und ist immer Gewinn für die Beschäftigten.“

AK-Pressedienst vom 15. September 2021:
Arbeitskammer, DGB und BEST e.V. verleihen drei saarländische Mitbestimmungspreise
"Mitbestimmung ist immer ein Gewinn für die Beschäftigten"

Teilnehmer der Mitbestimmungsmesse 2021 und ihre Projekte

Die Teilnehmer haben sich und ihre Projekte im Rahmen der Messe 2021 in einem Video vorgestellt.

Diese Videos können Sie bei Interesse über unseren Arbeitskammer-YouTube-Channel aufrufen und streamen.

Nachfolgend haben wir für Sie zudem alle Projektplakate der Teilnehmer online gestellt.

Zurück zur Übersicht Themenportal "Mitbestimmung"