Informationen zum Haus der Beratung

Mit dem "Haus der Beratung", das am 25. März 2002 von Bundesarbeitsminister Walter Riester eröffnet wurde, hat die Arbeitskammer des Saarlandes auf den Anstieg der Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen und auf den Wunsch nach "Beratung aus einer Hand an einem Ort" reagiert.Das Infozentrum im Erdgeschoss ist die Anlaufstation für Rat Suchende. Dort stehen Ansprechpartner der Arbeitskammer und der Verbraucherzentrale bereit.

In der 1. und 2. Etage beraten Arbeitskammer-Fachleute in Fragen zum Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht und bei der (Weiter)bildung. Im Jahre 2018 hat die Arbeitskammer über 44.500 Beratungen durchgeführt.

In der 3. und 4. Etage hat sich die Verbraucherzentrale eingemietet. Die Beratung von AK-Mitgliedern wird von der Arbeitskammer finanziell unterstützt. Alle Informationen hierzu finden Sie hier:  Verbraucherzentrale des Saarlandes

In der 4. Etage hat sich außerdem die Arbeit und Kultur Saarland GmbH (die Arbeitskammer und das Saarland sind die Gesellschafter) eingemietet.

Fotos: Peter Baus