AK-Analyse „Das Gastgewerbe: Zwischen Fachkräftemangel und Prekariat“

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die anstehenden Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft NGG Region Saar und dem DEHOGA Saarland Hotel- und Gaststättenverband Saarland zum Anlass genommen, die Rahmenbedingungen des Gastgewerbes im Saarland näher zu betrachten. Die AK-Analyse dazu haben wir jetzt veröffentlicht. Als Hintergrund für Ihre Berichterstattung sind die Zahlen sicher interessant.

Klar ist: Die Betriebe und die Beschäftigten des Gastgewerbes haben besonders unter der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gelitten. Viele Betriebe mussten schließen und zahlreiche Beschäftigte haben die Branche verlassen. Ein ausgeprägter Arbeitskräftemangel beeinträchtigt die Erholung der Branche massiv.

Um den Arbeits- und Fachkräftebedarf in der Branche zu decken, braucht es vor allem drei Maßnahmen:

1. Die Diskussion um die Arbeitsbedingungen in der Branche unter dem Aspekt „Gute Arbeit“ ist unerlässlich.
  2. Die Einkommensmöglichkeiten müssen spürbar verbessert werden.
  3. Tarifbindung ist ein wesentlicher Schlüssel. Zur Erhöhung der Reichweite sollten tarifvertragliche Regelungen im Gastgewerbe allgemeinverbindlich werden!

Die AK-Analyse zum Download.