Arbeitskammer gibt die Broschüre „Elterngeld und Elternzeit“ neu heraus

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die Broschüre „Elterngeld und Elternzeit“ neu aufgelegt. Mit der Broschüre, die 113 Seiten umfasst, will die Arbeitskammer werdende Eltern über ihre Rechte und Pflichten informieren, damit sie die gesetzlichen Hilfen für sich und auch zum Wohle des Kindes in Anspruch nehmen können.

Das Elterngeld ist eine wichtige Familienleistung. Eltern erhalten finanzielle Unterstützung, wenn sie sich um ihr Kind kümmern. Die Elternzeit ermöglicht es Müttern und Vätern, eine Zeitlang aus dem Arbeitsleben auszuscheiden oder im Beruf kürzer zu treten.

In der Broschüre informiert die Arbeitskammer unter anderem über die Höhe des Elterngelds, über Auswirkungen auf die Sozialversicherung, den Anspruchsbeginn sowie über das Antragsverfahren. Bezüglich der Elternzeit geht es beispielsweise um Auswirkungen der Elternzeit auf das Arbeitsverhältnis sowie um Elternzeit und Sozialversicherung. Außerdem enthält die Broschüre eine Auflistung wichtiger Adressen.

Die Broschüren der Arbeitskammer sind für alle saarländischen Beschäftigten kostenlos. Der Preis für andere Besteller beträgt 4 Euro plus Versandkosten.

Bestellungen unter Tel. (0681) 4005-444 oder im Internet unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop. Dort können Interessierte die Broschüren auch kostenlos als PDF herunterladen.