Die Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes wählt erneut Jörg Caspar an ihre Spitze

Die Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes hat heute auf ihrer konstituierenden Sitzung im AK-Bildungszentrum Kirkel Jörg Caspar (IG Metall) zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Damit führt Caspar bereits in der zweiten Wahlperiode die Vertreterversammlung an. 1. Stellvertreter ist Thomas Müller (ver.di), 2. Stellvertreter ist Heiko Metzger (IGBCE). Als Beisitzer*innen wurden Sabine Engelhardt-Cavelius (ver.di), Peter Vollmar (IG Metall), Patrick Selzer (IG Metall) und Simone Blum (CGB) gewählt. Ehrenvorsitzender ist Albrecht Herold (IG Metall).

Jörg Caspar: „Die Arbeitskammer des Saarlandes arbeitet gemeinsam mit den Gewerkschaften verstärkt daran, den Strukturwandel im Saarland im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Als Gewerkschaften arbeiten wir mit den Kolleg*innen in vielen Themenbereichen seit vielen Jahren intensiv zusammen und kämpfen gemeinsam für Gute Arbeit in allen Branchen. Vor allem auch in der Pflege ist es uns gelungen, gemeinsam mit ver.di zu einer starken Stimme für die Beschäftigten in der Pflege im Saarland zu werden. Und als Vertreterversammlung – dem Parlament der Arbeitskammer – sorgen wir dafür, dass die gute Zusammenarbeit der Kammer mit den Gewerkschaften noch enger verzahnt wird. Unsere Arbeit lebt von den intensiven Debatten in den Fachausschüssen und der Vertreterversammlung. Ich bin stolz darauf, in diesem wichtigen Gremium erneut als Vorstandsvorsitzender Verantwortung zu übernehmen zu dürfen.“

Der Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes gehören 42 Mitglieder an, die vom saarländischen Landtag für sechs Jahre gewählt werden. Vereinfachend dargestellt ist die AK-Vertreterversammlung eine Art Parlament, das die Richtlinien zur Durchführung der gesetzlichen Aufgaben der Arbeitskammer des Saarlandes bestimmt und die Durchführung der Beschlüsse überwacht.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand. Der Vorstand der Arbeitskammer besteht aus sieben Mitgliedern, hinzu kommt zurzeit ein Ehrenvorsitzender. Für die Wahl des Vorsitzenden und seiner Stellvertreter ist eine Zweidrittelmehrheit, für die der Beisitzer eine einfache Mehrheit erforderlich.

Mehr Informationen zu den Aufgaben der Vertreterversammlung bekommen Sie hier:
www.arbeitskammer.de/vertreterversammlung

Für die Presse zur Nutzung bei Nennung "Foto: Iris Maurer":

Jörg Caspar, AK-Vorstandvorsitzender

Der neue Vorstand der Arbeitskammer des Saarlandes (von links): Patrick Selzer, Jörg Caspar, Heiko Metzger, Simone Blum, Thomas Müller, Peter Vollmar. Nicht im Bild Sabine Engelhardt-Cavelius.  Foto Iris Maurer