Grundlagenseminar der Arbeitskammer für ehrenamtliche Richter

Die Arbeitskammer des Saarlandes bietet ein Grundlagenseminar für ehrenamtliche Richter*innen am Arbeitsgericht an. Und zwar als Ganztagesseminar vom 11. bis 12. September im AK-Bildungszentrum in Kirkel. Mit Beispielen aus der Praxis vermitteln die Arbeitsrichter Matthias Notzon und Jochen Seel, wie Verfahren vor den Arbeitsgerichten ablaufen, welche Spielregeln zu beachten sind und an welchen Stellen die ehrenamtlichen Richter*innen mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Praxiswissen an Entscheidungen mitwirken.

Die Arbeitsgerichtsbarkeit ist in besonderem Maße darauf angewiesen, dass ehrenamtliche Richter:innen ihre Kenntnisse von der Arbeitswelt und ihre allgemeine Lebenserfahrung in das gerichtliche Verfahren einbringen und auf diese Weise zu einer besseren Rechtsfindung und einem gesteigerten Vertrauen der Bürger:innen in die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte beitragen. Daher sind die Kammern mit einem Berufsrichter und zwei ehrenamtlichen Richtern besetzt: jeweils einer von der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Die ehrenamtlichen Richter:innen haben das gleiche Stimmrecht wie die Berufsrichter. Sie sind also nicht nur beratend tätig, sondern entscheiden gleichberechtigt mit.

Das Grundlagenseminar ist nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG) anerkannt.
Hier geht es direkt zum Seminarangebot: www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare