Musikfestival „Lieder unterm Dach“ im Rechtsschutzsaal Bildstock

Die Stiftung Rechtsschutzsaal und die Arbeitskammer des Saarlandes laden in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken für Sonntag, 27. August, von 11 bis 21 Uhr zum Musikfestival „Lieder unterm Dach“ in den Rechtsschutzsaal Bildstock ein. Das Festival steht dieses Jahr anlässlich 60 Jahre Èlysée-Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland (1963-2023) ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Den Auftakt macht um 11 Uhr die saarländische Band „Liedstöckel“. Ihre Lieder sind ausgelassen, aufmüpfig, ungewohnt, alltäglich, deutschfolk, weltoffen, utopisch konkret. Um 13 Uhr folgt dann ein Konzert mit dem deutsch-französischen Duo Mannijo. Als Jo Nousse und Manfred Pohlmann sich zum ersten Mal trafen, gab es noch eine richtige Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Mit dem Wissen um die eigene deutsche und französische Geschichte, mit dem Erleben des Augenblicks und der Zuversicht einer gemeinsamen Zukunft singt Mannijo seit seiner Gründung für ein buntes, vielfältiges Europa.

Ab 15 Uhr ist dann die im Saarland lebende Singer-Songwriterin Colletti aka Jenny Collet zu hören. Zu ihrer Musik sagt das Magazin „Away from Life“: „…Jenny Collett schafft es, selbst ernste Themen mit einer anschmiegsamen Leichtigkeit anzugehen und geradezu versöhnlich zu gestalten. Dies führt zu schön-schmerzhaften Coming-Of-Age-Momenten, auch für Menschen weit jenseits der Pubertät.“

Im Anschluss um 17 Uhr folgt ein Konzert mit der aus Paris stammenden Sängerin und Liedermacherin mit dem gleichlautenden Namen Pauline Paris. Sie ist eine sehr vielseitige Künstlerin und hat mehr als 700 Konzerte in Frankreich und im europäischen Ausland gegeben, sechs erfolgreiche Alben veröffentlicht, Gedichte herausgegeben, als Showkünstlerin gearbeitet und Theater für junge Leute gemacht. In der französischen Chanson-Szene kennt man sie gut. Ihre Lieder sind lebendig, poetisch, humorvoll, immer mit einer ansteckenden Energie und Leidenschaft, gleichzeitig gepaart mit einer gewissen Lässigkeit. Pauline Paris ist Gewinnerin des Sulzbacher Chanson- und Liedermacherpreises 2017.

Den Abschluss des Festivals macht ab 19 Uhr der temperamentvolle, französische Chansonnier Gilles Maire mit seiner Band „Les jétés de l’encre“. Seine Musik ist geprägt von französischen Rhythmen und Klängen des Jazz Manouche. Für die anspruchsvollen und poetischen Texte seiner Chansons, sein energiegeladenes Spiel und seine außerordentliche Bühnenpräsenz wird er vom Publikum geliebt. In seiner Musik finden sich italienische, osteuropäische und lateinamerikanische Akzente oder die Walzer vom Butte Montmartre in Paris. Die Gruppe besteht aus zwei Gitarren und einem Kontrabass. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Publikum während ihrer Konzerte tanzt. Gilles Maire ist auch Preisträger des deutsch-französischen Chanson- und Liedermacherpreises Sulzbach 2011.

Das Konzert mit Gilles Maire bildet gleichzeitig auch den Abschluss der sommerlichen Konzertreihe „Musik unter Kastanien“ und findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum des Regionalverbands Saarbrücken statt. Die Konzerte finden bei gutem Wetter draußen im Biergarten des Rechtsschutzsaals statt. Bei schlechtem Wetter werden sie nach drinnen verlegt. Für Speisen und Getränke sorgen Heinz Engelfried und sein Team.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Konzerts. Das komplette Programm ist zu finden unter www.rechtsschutzsaal.de