AK-Konkret 6/2023 blickt auf die wirtschaftliche Situation im Land

Die aktuelle Ausgabe der AK-Konkret, der Mitgliederzeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, ist jetzt erschienen. Ausgabe sechs bietet im Schwerpunkt einen Rück- und Ausblick auf die wirtschaftliche Situation im Saarland, die schlechter als im Bund verläuft. Weitere Texte befassen sich beispielsweise mit dem Doppelhaushalt für 2024 und 2025, mit dem die Landesregierung den Sparkurs fortsetzt, was als problematisch für die Transformation einzustufen ist, sowie der AK-Beschäftigtenbefragung. Und der AK-Konkret liegt wieder das AK-Konkret-Spezial „Leben + Freizeit“ bei.

Zum Titelthema: Das Bruttoinlandsprodukt ist im ersten Halbjahr im Saarland um 0,4 Prozent gesunken (Bund: -0,3 %), die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stagniert im bisherigen Jahresverlauf (bis September: +0,1 %, Bund: +0,8 %), die Arbeitslosigkeit ist zeitgleich um 8,7 Prozent gestiegen (Bund: +8,1 %). Vor allem leidet die saarländische Industrie: Die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe ist in den ersten drei Quartalen 2023 rückläufig (-2,6 %), die Auftragseingänge sind um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Dazu kommt: Einkommen verlieren zunehmend an Kaufkraft, weil steigende Verbraucherpreise errungene Einkommenszuwächse aufzehren. Aus Sicht der AK sollten die öffentlichen Investitionen in die gesellschaftliche Infrastruktur ausgeweitet werden, statt an der Schuldenbremse festzuhalten. Zudem muss die Binnennachfrage durch expansive Lohnpolitik und sichere Arbeitsplätze gestärkt werden.

In einem Interview blickt Jörg Caspar, der Ende September von der AK-Vertreterversammlung für eine weitere Amtsperiode zum AK-Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde, auf die größten Herausforderungen der vergangenen Amtsperiode zurück und erläutert, wie es um die Zukunft der saarländischen Arbeitswelt steht. Ein weiterer Text blickt noch einmal zusammenfassend auf den Prozess um den Mord an dem ghanaischen Flüchtling Samuel Yeboah. Außerdem enthält die Ausgabe arbeitsrechtliche Informationen zu den Themen Insolvenz und Sonderurlaub.

Das AK-Konkret-Spezial „Leben + Freizeit“ befasst sich unter anderem mit den Kletter- und Boulderhallen im Land, mit der saarländischen Jazzszene und stellt eine DJane vor, deren musikalisches Herz für die Swinging Sixties schlägt.  Anregungen für Ausflüge finden Interessierte sowohl im Spezial wie in den dazugehörigen „Tipps für Trips“.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion im Internet zu finden unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret.