Arbeitsrechtliche Beratung bei der Arbeitskammer jetzt auch auf Polnisch

Die saarländische Beratungsstelle für Wanderarbeit und mobile Beschäftigte bei der Arbeitskammer des Saarlandes berät jetzt auch auf Polnisch. Die gebürtige Polin und Personalkauffrau Laura Dziedzic verstärkt das Team seit Jahresbeginn. In der vom Land finanzierten Beratungsstelle werden Ost- und Mitteleuropäer in arbeitsrechtlichen Fragen zudem in den Muttersprachen Bulgarisch, Rumänisch und Ungarisch beraten. „Mit der Verstärkung wollen wir insbesondere bei der 24-Stunden-Betreuung in privaten Haushalten genauer hinschauen“, sagt Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes. „Wir wissen, dass es unseriöse Agenturen gibt, die Menschen mit falschen Versprechungen zu uns locken und dann zu unfairen Bedingungen in private Haushalte vermitteln. Diese Agenturen wollen wir identifizieren, um die Situation in der häuslichen Pflege für die Familien und Beschäftigten verbessern zu können“, so Zeiger.

Die Beratungsstelle für Wanderarbeit und mobile Beschäftigte arbeitet sehr eng mit der Beratungsstelle Faire Integration für Menschen mit Fluchthintergrund und Drittstaatler zusammen, die ebenfalls bei der Arbeitskammer angesiedelt ist. Dort wird den Ratsuchenden in Arabisch, Russisch und Serbokroatisch geholfen.

Beide Beratungsstellen arbeiten seit 2018 und haben in den knapp fünf Jahren tausende von Menschen erreicht. Die Beratungsstelle Wanderarbeit hat insgesamt 1.826 Beratungen durchgeführt, davon 58% mit männlichen Ratsuchenden und 42% mit weiblichen. Die Beratungsstelle für Menschen mit Fluchthintergrund hat seit Bestehen 1.654 Menschen beraten, davon knapp 40% Frauen und 60% Männer. Die wesentlichen Themen der Ratsuchenden sind vorenthaltener oder gekürzter Lohn, Fragen zu Arbeitsrechten und Pflichten, Kündigungen, Fragen um Urlaub und Urlaubsentgelte sowie Fragen rund um Leistungen des ALG I.

Die Beratungsstelle Wanderarbeit und mobile Beschäftigte ist unter 0681 4005 366 oder per E-Mail an zu erreichen.

Die Beratungsstelle Faire Integration ist erreichbar unter 0681 4005 364 und per E-Mail an

Mehr Infos gibt es unter www.arbeitskammer.de/beratung