Bericht der Enquetekommission Digitalisierung im Saarland trägt auch die Handschrift der Guten Arbeit

Die Enquetekommission Digitalisierung im Saarland hat in der heutigen Sitzung des Landtages dem Parlament auf 314 Seiten eine umfangreiche Bestandsaufnahme zum Stand der Digitalisierung im Saarland übergeben. Dabei gibt die Kommission dem Parlament und der Landesregierung auch zahlreiche Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. „Als Mitglied der Kommission habe ich mich dafür eingesetzt, dass viele Handlungsempfehlungen geprägt sind vom Leitbild Guter Arbeit, denn Digitalisierung muss den Menschen dienen”, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.

Im Bericht sind u.a. empfohlen (zitiert aus dem Enquete-Bericht):

Das Recht auf Weiterbildung und eine neue Kultur der Weiterbildung

„Die Kommission empfiehlt dem Landtag neben der Schaffung besserer Rahmenbedingungen für gezielte Weiterbildungs- und Beratungsangebote, insbesondere hinsichtlich der Herausforderungen durch die Digitalisierung, die Prüfung der gesetzlichen Verankerung eines Rechts auf Weiterbildung im Rahmen der konkurrierenden Gesetzgebung. Aus diesem Recht auf Weiterbildung muss sich weiterhin eine Kultur der Weiterbildung entwickeln.”

Die Stärkung der Mitbestimmung, insb. des Saarländischen Personalvertretungsgesetzes

„Die Kommission empfiehlt der Landesregierung, Veränderungsprozesse in der Arbeitsorganisation, insbesondere digitale Prozesse, auch im Saarländischen Personalvertretungsgesetz entsprechend abzubilden und sich auf Bundes- und europäischer Ebene für eine Weiterentwicklung des Mitbestimmungsrechts einzusetzen.”

Best-Practice zur Mitbestimmung in der digitalen Transformation

„Die Kommission empfiehlt der Landesregierung, Best-Practice Beispiele erfolgreicher und mitbestimmter digitaler Transformation im Rahmen bestehender Austauschforen von Branchen- und Anwendertreffen vorstellen zu lassen.”

Gute Arbeit in der Digitalisierung ist auch Thema des 3. Teils der Veranstaltungsreihe „DAS GUTE ABENDgespräch” am Donnerstag, 17. März, 19 Uhr auf www.facebook.com/DasGuteMorgen. Als Gast dabei ist Kevin Baum, Informatiker und Philosoph, Sachverständiger der Enquete-Kommission „Digitalisierung im Saarland“ und Mitbegründer des gemeinnützigen Algoright e.V..

In dem Talkformat „DAS GUTE ABENDgespräch. Eckstein-Stammtisch“ reden Carina Webel, Leiterin der Abteilung Wirtschafts- und Umweltpolitik der Arbeitskammer des Saarlandes, Tobias Szygula, Berater bei der Technologieberatungsstelle BEST e.V., und Timo Ahr, Leiter der IG Metall Transformationswerkstatt Saar, immer donnerstags um 19 Uhr mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und den Betrieben über die Herausforderungen der Transformation der saarländischen Wirtschaft.