Erster Transformationsdialog: AK-Zukunftsforum zur Transformation der saarländischen Wirtschaft und Arbeitswelt

Wie sieht die Saarwirtschaft 2030 aus? Was wird die Branchenstruktur der Zukunft? Was sind die größten Herausforderungen für eine erfolgreiche Transformation im Saarland? Wann gilt Transformation überhaupt als erfolgreich? Und was kann eine Landesregierung tun, um Mitbestimmung zu stärken? Darüber diskutiert die Arbeitskammer des Saarlandes am Donnerstag, 1. Oktober, 16 bis 18 Uhr beim AK-Zukunftsforum mit der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und IG Metall Vorstand Wolfgang Lemb. Das AK-Zukunftsforum wird live auf Facebook übertragen und eröffnet eine Reihe von Transformationsdialogen im Herbst und Winter 2020.

Bereits im Herbst/Winter 2019 hat die Arbeitskammer drei Zukunftswerkstätten zum Thema „Transformation der saarländischen Wirtschaft und Arbeitswelt“ mit den Schwerpunkten Stahl, Automotive und Digitalisierung im Dienstleistungssektor veranstaltet. Dabei wurden Akteure aus Arbeitnehmerschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik an einen Tisch gebracht, um gemeinsam Zukunftsperspektiven für die Saarwirtschaft und ihre Beschäftigten zu entwickeln.

Die Arbeitskammer nimmt die positiven Rückmeldungen zu den Workshops auf und verstetigt diesen Austausch mit den „Transformationsdialogen“, in denen im zweiten Halbjahr 2020 die Empfehlungen und Ideen aus dem AK-Jahresbericht an die Regierung des Saarlandes mit den unterschiedlichen Akteuren zu verschiedenen transformationsrelevanten Themen diskutiert werden.

Start ist das AK-Zukunftsforum am 1. Oktober, 16 bis 18 Uhr. Weiter geht es am 14. Oktober, 14 bis 16 Uhr, mit einem Transformationsdialog zum Thema Wasserstoff.  Er  soll sich mit der Frage beschäftigten, wie wir das Saarland gemeinsam weiter zur Wasserstoffmodellregion entwickeln können. Welche Schritte sind hierzu erforderlich und wie können wir uns gemeinsam für gute Beschäftigungsperspektiven im Saarland einsetzen?

Ebenfalls fest steht der Termin für den dritten Transformationsdialog. Am Donnerstag, 29. Oktober, 14 bis 16 Uhr, geht es um Weiterbildung/Qualifizierung für die Arbeit von morgen. Weitere Themenfelder, die im Herbst und Winter in Transformationsdialogen diskutiert werden, sind der Transformationsatlas der IG Metall, Einzelhandel und digitales Dorf, Wirtschaftsdemokratie sowie Ausbildung.

Aufgrund der Coronabestimmungen werden die Transformationsdialoge nur mit geladenem Teilnehmerkreis stattfinden. Einzelne Veranstaltungen werden von der Arbeitskammer aber live auf Facebook übertragen. Dazu gehören auch das AK-Zukunftsforum am 1. Oktober und der Transformationsdialog Wasserstoff am 14. Oktober.