Mitgliederzeitschrift AK-Konkret erscheint mit dem Schwerpunkt Bildung

Pressedienst vom

„Eine gute Bildung für eine gute Zukunft“ lautet das Titelthema der aktuellen AK-Mitgliederzeitschrift AK-Konkret. Zehn Prozent der jungen Menschen im Saarland haben im Jahr 2023 die allgemeinbildende Schule ohne Abschluss verlassen. 2022 hatte im Saarland jeder fünfte junge Erwachsene keinen qualifizierenden Berufsabschluss. Um dem negativen Trend entgegenzuwirken, ist eine strategisch ausgerichtete Bildungssteuerung notwendig, schreiben die AK-Expert*innen in der AK-Konkret. Sie fordern unter anderem frühe Sprachstandserhebung und -förderung für alle Kinder, dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenzuwirken sowie eine bedarfsgerechte Grundpersonalisierung an allen Schulen.

In Österreich gibt es eine staatliche Ausbildungsgarantie, die Perspektiven schafft und Talente fördert. Ein weiterer Beitrag in der AK-Konkret erläutert, warum das auch für das Saarland ein Modell mit Potenzial ist. Lars Desgranges, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen, spricht im Interview mit der AK-Konkret zudem über die Situation der Stahlindustrie im Saarland.

Neben weiteren Texten beispielsweise aus den Bereichen Arbeit und Gesundheit, Recht und Rat sowie Kunst und Kultur finden Leser*innen wieder nützliche Informationen aus dem Arbeitsrecht. Im zwölfseitigen AK-Konkret-Spezial „Azubi-Lexikon“ finden Auszubildende Erklärungen zu den wesentlichen Begriffen, die sie zum Start ins Berufsleben kennen müssen.

Die AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion auf der Internetseite unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.

zurück zurück