AK-PFLEGEFORUM "Ich pflege wieder, wenn..."

„Ich pflege wieder, wenn...”

Die Zukunft im Pflegeberuf gemeinsam gestalten!

Was muss sich ändern, damit Pflegekräfte wieder in ihren Beruf zurückkehren oder ihre Arbeitszeit erhöhen? Um dies herauszufinden, wurde im letzten Jahr unter Mitwirkung der Arbeitskammer des Saarlandes die bundesweite Befragung „Ich pflege wieder, wenn…“ durchgeführt. Das Pflegeforum knüpfte thematisch an diese Studie an.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie wurden vorgestellt. Im Anschluss wurden zwei Workshops zu den Themen „Führungskultur“ und „Verlässliche Arbeitszeiten“ durchgeführt. Hier wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, Probleme und Herausforderungen darzustellen, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu diskutieren.

Abschließend wurden die Workshop-Ergebnisse zusammentragen und gemeinsam mit Vertretern der Landesregierung, der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sowie Beschäftigten und Akteuren im saarländischen Gesundheitswesen diskutiert.

14.30 Uhr:  Anmeldung und "Come together"

15:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Studie "Ich pflege wieder, wenn ..."
Beatrice Zeiger
Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes

15:20 Uhr bis 16:20 Uhr: Workshops - Best Practice / How to do
1. Förderung einer wertschätzenden Führungskultur in den Pflegeberufen.
2. Verlässliche Arbeitszeiten - Ausfallkonzepte und Dienstplangestaltung

16:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops, Diskussion im Podium

Podiumsteilnehmer:

• Dr. Magnus Jung, MdL
    Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

• Dr. Thomas Jacobs
    Geschäftsführer der saarländischen Krankenhausgesellschaft

• Regine Paulus
    Referentin Altenhilfe und Pflege beim Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland

• Thomas Müller
    Geschäftsführer der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Bezirk Region Saar-Trier

• Martina Schwab