Gutachten von Prof. Dr. Klaus Klemm im Auftrag der Arbeitskammer des Saarlandes (21. September 2023)

Ein neues Gutachten des renommierten Bildungsforschers Prof. Klaus Klemm im Auftrag der Arbeitskammer zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Lehrkräftebedarf und dem voraussichtlichen Angebot an saarländischen Schulen bis 2035/36.

Die Untersuchung zum Einstellungsbedarf in den Schulen des Saarlandes konnte zeigen, dass das Land – anders als es der Kultusministerkonferenz für deren Darstellung zum Lehrereinstellungsbedarf und -angebot (KMK 2022) übermittelt hat – auf beachtliche Herausforderungen bei der Versorgung der Schulen mit Lehrkräften zusteuert.

Das Gutachten können Sie hier kostenlos herunterladen:

AK-Texte "Lehrkräftebedarf an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Förderschulen im Saarland bis 2035"

Auswirkungen der neuen KMK-Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen im Saarland im Vergleich zu der Prognose im Klemm-Gutachten