Eine Bestandsaufnahme für die saarländische Automobilindustrie

Eine Analyse durchgeführt im Rahmen des Projektes „Transformationsnetzwerk Saarland“ (TraSaar) (Februar 2024)
Das Projekt TraSaar ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium (BMKW) gefördertes Projekt im Rahmen des Programms „Zukunftsfonds Automobilindustrie“. Das Projekt hat zum Ziel, die Transformation der regionalen Wirtschaft zu unterstützen und Wachstum und Beschäftigung zu sichern. Die Arbeitskammer des Saarlandes ist Konsortialpartner bei TraSaar und verantwortet das Teilprojekt Qualifizierung.

Hintergrund: Die automobile Transformation im Saarland

Das Saarland steht vor großen Herausforderungen: Die für die regionale Wirtschaft so wichtige Automobil- und Zulieferindustrie sieht sich mit weitreichenden Umbrüchen konfrontiert. Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors hat den wohl bedeutendsten technologischen Wandel seit Bestand der Branche eingeläutet. Das ist mit Blick auf die Saarregion umso problematischer, da die ortsansässigen Unternehmen den Schwerpunkt ihres Portfolios bei Produkten rund um die Verbrennertechnologie haben. Dazu kommt die Digitalisierung – ein branchenübergreifender Trend, der Produkte und Prozesse verändert. Auch der demografische Wandel beeinflusst unsere Gesellschaft. Diese großen Veränderungsprozesse sowie Schocks, wie die Entscheidung des Fahrzeugherstellers Ford gegen den Produktionsstandort Saarlouis, führen zu einer hohen Transformationsintensität im Saarland.

Im Ergebnis bedeutet das, dass Unternehmen ihre Geschäftsmodelle umstellen und auf neue, zukunftsfähige Produkte setzen müssen. Das Ende großer Produktionsstätten wie Ford muss durch eine konsequente Ansiedlungspolitik kompensiert werden, um Arbeitsplätze zu sichern.

Diese Veränderungen haben weitreichende Auswirkungen auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Qualifikationsanforderungen, die an sie gestellt werden: Bestehende Berufsbilder werden sich verändern, neue Qualifikationsinhalte gewinnen an Relevanz und generell wird es regelmäßiger notwendig sein, sich weiterzubilden. In Zeiten, in denen Innovationszyklen kürzer werden, wird lebenslanges Lernen daher immer wichtiger. Das vorliegende Papier unternimmt den Versuch, diese Auswirkungen der Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie auf den Aspekt Qualifizierung auf allgemeiner Ebene einzuordnen.

Die Analyse können Sie hier kostenlos herunterladen:

AK-Texte "Qualifizierung in der Transformation - Eine Bestandsaufnahme für die saarländische Automobilindustrie"