Informationen zur Online Steuertermin-Vergabe

Um den Wünschen unserer Mitglieder gerecht zu werden und die Beratung so effektiv wie möglich zu gestalten, werden die Steuertermine ausschließlich online vergeben.

Wie können Sie teilnehmen?

Um an unserer Steuertermin-Vergabe teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass Sie sich zuvor bei uns in unserem neuen Online-Kundenportal registrieren. Dieses Portal finden Sie ab sofort dauerhaft unter folgenden beiden Adressen:

www.ak-online-beratung.de

www.ak-online-beratung.saarland

Wichtig: Eine erstmalige Bewerbung um einen Termin besteht aus 2(!) Schritten:

1. Einmalige Registrierung, um ein dauerhaftes Kundenprofil anzulegen 
2. Anmeldung am System mit den Registrierungsdaten + Punkt "Steuerterminanfrage" wählen

Wie werden die Termine vergeben?

Die Vergabe der Beratungstermine erfolgt über ein Randomisierungsverfahren, um eine faire und transparente Zuteilung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass unsere Serverkapazitäten nicht überlastet werden. Unter einem Randomisierungsverfahren ist eine gerechte Zulosung nach dem Zufallsprinzip zu verstehen, die automatisch durch das System erfolgt, also ohne Einflussnahme von Personen.

Wie ist der genaue Ablauf der Termin-Vergabe während der aktuellen Runde?

Es werden in der nächsten Runde die Beratungstermine für den Zeitraum zwischen dem 1. Dezember 2025 und dem 28. Februar 2026 vergeben.

1. Registrierung und Bewerbung um einen Termin: Vom 01. Oktober 2025 bis zum 27. Oktober 2025 können wieder neue Termine beantragt werden. Dazu müssen Sie im Portal registriert sein. Danach einfach mit Ihren Zugangsdaten anmelden und eine Steuertermin-Anfrage erstellen.

2. Zulosung: Die freien Beratungstermine werden dann automatisiert zugelost und mitgeteilt.

3. Benachrichtigung: Bei erfolgreicher Zulosung informieren wir Sie bis spätestens 05.11.2025 per E-Mail und im Kundenportal über Ihren Termin.

4. Bestätigung: Der zugeloste Termin muss dann innerhalb von 8 Tagen über den Link in der E-Mail oder den entsprechenden Button im Kundenportal von Ihnen bestätigt werden.

5. Weiteres Vorgehen: Sollte keine Bestätigung Ihrerseits innerhalb der Frist erfolgen, wird der Termin anderweitig neu vergeben.

6. Stornierung des Termins: Sollten Sie den Termin, der Ihnen zugelost wurde, nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie, den Termin wieder freizugeben, indem Sie ihn im Kundenportal stornieren.

7. Warteliste: Kunden, die zunächst keinen Termin erhalten haben, bleiben für die Dauer des Terminvergabezeitraums im Anfragepool und können bei Terminabsagen per Losverfahren nachrücken.

Wir bitten Sie, den gesamten Registrierungszeitraum zu nutzen, um eine Überlastung unserer Server zu vermeiden.

Ihre Chancen auf einen Termin bleiben gleich, unabhängig davon, wann Sie sich innerhalb des freigegebenen Zeitraums um einen Beratungstermin bewerben.