AK-THEMA "Auf Augenhöhe – besser miteinander reden"

Auf Augenhöhe – Besser miteinander reden

Kommunikative Kompetenz gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Beruf.

Fachspezifische Höchstleistungen schützen nicht vor Missverständnissen, Unklarheiten und gestörten Beziehungen zu Kolleg*innen und Vorgesetzten. Damit Arbeitsprozesse reibungslos verlaufen, Mitarbeiter:innen sich motiviert und wohl fühlen und ein Klima des Respekts sowie des Vertrauens herrscht, bedarf es einer guten Kommunikations- und Informationskultur. Gute Kommunikation verbessert nicht nur Motivation und Arbeitsabläufe, sondern trägt nachweislich auch zur Gesundheitsförderung bei. Gute Kommunikation ist aber deutlich mehr als nur eine Technik. Sie beruht auf der Selbstreflexion ethischer Grundsätze, innerer Haltungen und Werte. Außerdem benötigt man bei der Arbeit im Team Wissen darüber, welche Kompetenzen das jeweilige Gegenüber tatsächlich besitzt.

Das Seminar gibt Gelegenheit, die innere Haltung zu reflektieren und zu diskutieren. Gleichzeitig erhalten Sie Impulse und praktische Übungen zur Weiterentwicklung verschiedener kommunikativer Kompetenzen.

Ziele der Veranstaltung sind, Rollenreflexion und Führungsverständnis (neu) zu justieren, Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und verschiedenen Hierarchieebenen zu verbessern und die Verbesserung der Kooperation und des Arbeitsklimas.

Referentin: Cornelia Schneider, Dipl. Psych. / PT / Geschäftsführerin der GGW Homburg, System. Coach, Autorin und Trainerin

8:30 Uhr: Anmeldung und „Come together“

9:00 Uhr: Begrüßung

Beatrice Zeiger