Symposium "Transformation der saarländischen Wirtschaft zu einer Wasserstoffwirtschaft"

Transformation der saarländischen Wirtschaft zu einer Wasserstoffwirtschaft

Wie Wissenschaft für Beschäftigte wirkt!

Wasserstoff gilt als zentraler Bestandteil auf dem Weg zur klimaneutralen Gestaltung unseres Wirtschaftssystems. Besonders für das Industrieland Saarland bedarf es einer Perspektive für den Erhalt der überwiegend gut entlohnten und mitbestimmten Arbeitsplätze in der Industrie. Aber auch im Bereich der Dienstleistungen und des Handwerks können Wasserstoff und die damit verbundenen Produkte und Prozesse neue Beschäftigungspotenziale entfalten.

In vielen Bereichen und Projekten an den saarländischen Hochschulen und Instituten wird bereits stark an den unterschiedlichen Aspekten einer Wasserstoffwirtschaft geforscht. Auch in den Betrieben passiert – oft mitgetrieben von den Beschäftigten – bereits einiges. Im Rahmen der „Woche des Wasserstoffs Süd“ werden im von der Arbeitskammer und der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt organisierten Symposium die Potenziale und Voraussetzungen analysiert, wie eine Wasserstoffwirtschaft im Saarland zügig und beschäftigungsorientiert aufgebaut werden kann.

• Was passiert an den saarländischen Hochschulen zum Thema Wasserstoff?
  • Wie gelingt eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Arbeitswelt?
  • Wie werden Beschäftigte auf dem Weg mitgenommen?
  • Welche Voraussetzungen kann und muss die Politik für eine beschäftigungsorientierte Modellregion Wasserstoff schaffen?

Dieses Zusammenspiel zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt wurden im Symposium beleuchtet.

Begrüßung und Impuls

Thomas Otto