IW Studie August 2021

Das Rollenbild von Müttern hat sich in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Der Anteil der Mütter, die erwerbstätig sein wollen ist deutlich gestiegen, gleichzeitig wollen viele Frauen mehr Stunden pro Woche erwerbstätig sein. Dabei gibt es jedoch sehr große Unterschiede, je nach Herkunft und Qualifikation.

https://www.iwkoeln.de/studien/wido-geis-thoene-muetter-haben-unterschiedliche-erwerbswuensche-und-erwerbsbezogene-normen.html


„Corona und die Gleichstellung“ WSI-Studie 2021 (Bettina Kohlrausch)

Frauen sind von den Auswirkungen der Pandemie deutlich stärker betroffen als Männer. Dies gilt umso mehr, als sie durch die einseitige Verteilung der Sorgearbeit mit Schwierigkeiten bei einer echten Gleichstellung zu kämpfen haben. Diese verschärften sich noch während der Corona-Krise.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/10/beitrag/gleichberechtigung-waehrend-der-pandemie.html

 

 

Zurück zur Übersicht Kampagne "Gleichstellung"