Arbeitskammer durch Aufnahme in immaterielles Kulturerbe gewürdigt

Pressedienst vom 18.03.2022

„Wir fühlen uns geehrt und geschätzt, jetzt Teil des saarländischen kulturellen Erbes zu sein. Die Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes bedeutet eine große Wertschätzung unseres Engagements für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Saarland. Und das seit über 70 Jahren“, sagt Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes. Der Verfassungsrang der Arbeitskammer als eine von vier Wirtschaftskammern im Land und die demokratische Rückkopplung durch die Selbstverwaltung der Vertreterversammlung, deren Mitglieder von den Gewerkschaften vorgeschlagen und vom Landtag gewählt sind, macht die Arbeitskammer in der Tat einzigartig. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Arbeit der Arbeitskammer immer durch die ureigenen Interessen der Beschäftigten geleitet ist.

Zertifikat für besonderes soziales Engagement und gelebte soziale Verantwortung

Bei der Produktion unserer Mitgliederzeitschrift "AK-Konkret" arbeiten wir eng mit der "reha gmbh" zusammen, die für uns auch Verpackung und Versand der AK-Zeitschrift übernimmt.

Damit ermöglichen wir drei Menschen mit Handicap eine beständige und sichere Beschäftigung bei der "reha gmbh". Aus diesem Grund wurde die Arbeitskammer im Jahr 2022 von der reha gmbh mit dem "Zertifikat für besonderes soziales Engagement und gelebte soziale Verantwortung" ausgezeichnet.

Arbeitskammer ist erster öffentlich-rechtlicher „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

Pressedienst vom 04.04.2019

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat der Arbeitskammer des Saarlandes das Zertifikat „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen. „Wir sind damit der erste öffentlich-rechtliche Arbeitgeber im Saarland, der dieses Siegel erhält. Und wir sind der erste Arbeitgeber im Saarland, der die Stufe „Silber“ erreicht hat“, betont Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer. Susanne Abel, Auditorin für das Programm „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ des ADFC, und Thomas Fläschner, Vorstandssprecher des ADFC Landesverbandes Saarland, übergaben das Zertifikat für die Standorte Saarbrücken und Kirkel an Beatrice Zeiger.

Eine Rezertifizierung erfolgte am 13. Mai 2022:
Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
Auditbericht "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"