Kommunalwahlen: Aktuelle AK-Konkret wirft einen Blick in die Landkreise

Am 9. Juni sind die Saarländer*innen zu den Kommunalwahlen und zur Wahl des EU-Parlaments aufgerufen. Rechtzeitig zu den Kommunalwahlen werden im aktuellen AK-Mitgliedermagazin AK-Konkret 02/2024, das jetzt erschienen ist, wesentliche Inhalte der sechs AK-Kreisreports zusammengefasst. Die Arbeitskammer-Fachleute haben darin wesentliche Kennzahlen aus den Kreisen erhoben und analysiert. Zudem bietet die aktuelle AK-Konkret einen vierseitigen Schwerpunkt zur Europawahl.

Der Vorstandsvorsitzende der Arbeitskammer, Jörg Caspar, appelliert in der aktuellen Ausgabe der AK-Konkret an alle Wahlberechtigten: „Wählen Sie eine der Parteien, die für unsere demokratische Grundordnung stehen, und nutzen Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.“ Eine möglichst hohe Wahlbeteiligung stärke die Demokratie und das sei derzeit wichtiger denn je. Auch AK-Hauptgeschäftsführer Thomas Otto betont: „Politik wird vor Ort gestaltet, mit Engagement kann etwas bewirkt werden. Nicht „die da oben“ gestalten unsere Zukunft. Das sind wir selbst, und zwar zunächst mit einer Stimme am 9. Juni bei den Kommunal- und Europawahlen.“

Neben weiteren Beiträgen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur gibt es in der AK-Konkret nützliche Informationen aus dem Arbeitsrecht. Im AK-Konkret-Spezial „Für junge Leute“ dreht sich alles um Ausbildung, Studium und das Engagement junger Menschen.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.

Mehr Informationen zu den AK-Kreisreports finden Sie hier: www.arbeitskammer.de/kreisreports2024