15. Mai 2023: FiB-Veranstaltung "Gründerinnen unterwegs"

Gründerinnen unterwegs

Gründen in der Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Netzwerkstelle Frauen im Beruf (FiB) der Arbeitskammer des Saarlandes und die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Saarbrücken luden mit ihrer Veranstaltungsreihe gründungsinteressierte Frauen dazu ein, Unternehmerinnen der Landeshauptstadt Saarbrücken kennenzulernen. Die Teilnehmer erfuhren dabei mehr über die Besonderheiten in den unterschiedlichsten Branchen und erhielten gleichzeitig einen Einblick in Fragen des Alltagsgeschäfts.

So verschieden die Bereiche sind, so individuell sind auch die Stories hinter den Gründungen. Sei es zum Thema Vereinbarkeit oder zum Start als Gründerin in einer Branche, in der Frauen nach wie vor noch unterrepräsentiert sind.

Eines haben unsere Gründerinnen jedoch alle gemeinsam: Sie sind erfolgreich in dem, was sie tun und wie sie es tun – und sie geben Ihr Wissen gerne an Sie weiter.

Die Teilnehmer konnten sich von den Erfahrungen der Saarbrücker Unternehmerinnen inspirieren lassen und erhielten Antworten auf individuellen Fragen in kleiner Runde direkt von den Unternehmerinnen und den Gründungsexpertinnen.

Einladungsflyer

18.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde

18.10 Uhr: Impulsberichte der Gründerinnen und Fragerunde

Hezo Sports GmbH

Helen Wiehr hat das Start-Up „Hezo Sports GmbH“ zusammen mit drei weiteren Gründern aufgebaut und widmet sich als Creative Director der Produkt- und Markenentwicklung. Inspiriert durch den Radsport, den sie betreibt und durch den die Idee zum ersten Produkt entstand, stand für sie fest, dass sie nur etwas bewegen kann, wenn sie selbst die Initiative er-greift und mit ihrem eigenen Unternehmen etwas völlig Neuartiges erschaffen kann.
www.hezo-cycling.com

Altelier für Markenentwicklung

Viktoria Burkhardt ist eine selbstständige Kommunikationsdesignerin mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Konzipierung von Corporate Design für KMUs in Saarland. Geboren und aufgewachsen in Estland kam sie 2006 nach Deutschland, um hier zu studieren. Selbständig zu sein, bedeutet für sie vor allem persönlichen Kontakt mit den Kunden zu pflegen, um so das beste Ergebnis zu erzielen. Durch die flexible Zeiteinteilung lässt sich der Familien- und Berufsalltag sehr gut kombinieren.
www.vb-grafikdesign.de

Die Unternehmerinnen stehen Ihnen im Anschluss an ihre Vorstellung gerne auch für individuelle Gespräche und Tipps zur Verfügung.

19.10 Uhr: Führung durch das co:hub66

Der co:hub66 baut einen zentralen Ort auf, an dem eine branchenübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine gemeinsame Entwicklung von Ideen, Produkten und Geschäftsmodellen ermöglicht wird. Ein Ort des „Vernetzen, Machen, Gründen“.

Anschließend Zeit zum Austauschen und Netzwerken

Für Fragen und Informationen zum Thema Gründung:

Alle Informationen rund um das Thema Gründen im Saarland finden Sie auf der Website: https://gruenden.saarland.de