Messe-Video 2023

Die dritte Mitbestimmungsmesse im Saarland - 600 Gäste waren vor Ort

An 26 Informationsständen zeigten die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben und Dienststellen des Landes das Ergebnis ihrer „alltäglichen Mitbestimmungsarbeit“ auf.

Zudem gaben die Veranstalter (die Arbeitskammer, der Deutsche Gewerkschaftsbund mit seinen acht Einzelgewerkschaften und die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung BEST e. V.) sowie das INFO-Institut e. V. und das Bildungszentrum der Arbeitskammer einen Überblick über ihr breites Angebot für die Interessenvertretungen.

Die Messe bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Außerdem stellen wir dort direkten Kontakt zur Politik und zur Öffentlichkeit her. In Impulsvorträgen werden mögliche Handlungsstrategien zu aktuellen Themen wie Weiterbildung oder Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt und mit den Besucherinnen und Besuchern sowie den betrieblichen Interessenvertretungen diskutiert.

Die Schwerpunktthemen der Messe 2023

Mit der Mitbestimmungsmesse Saar rückten wir Mitbestimmungsaktivitäten mehr in den Blickpunkt der öffentlichen Debatte. Interessenvertretungen aus Betrieben, Behörden und Einrichtungen zeigten an ihren Ständen ihre Beispiele gelebter Mitbestimmung. Sie präsentierten die gesamte Palette der Themen betrieblicher, aber auch der behördlichen Mitbestimmung.

Im Mittelpunkt stand 2023 die aktive Zukunftsgestaltung im Rahmen des aktuellen Strukturwandels.

Fünf Schwerpunkt-Themen haben wir in diesem Zusammenhang herausgegriffen: Weiterbildung, Gleichstellung, Gute Arbeit, Transformation, Das GUTE MORGEN.

Weitere Informationen zu den Schwerpunkthemen

Verleihung des Mitbestimmungspreises 2023

Die Auswahl der diesjährigen Finalistinnen und Finalisten für den Saarländischen Mitbestimmungspreis ist stark geprägt von der Transformation der saarländischen Wirtschaft mit ihren vielfältigen Auswirkungen über Branchen und Unternehmensgrößen hinweg. Sie zeigen verschieden Problemlagen und ebenso unterschiedliche Lösungsansätze.

Die Preisträger

#DASGUTEMORGEN ist tarifgebunden

Mitbestimmung ist, mit vereinten Kräften nach einem Austritt einen Wiedereintritt in den Arbeitgeberverband zu erwirken. „Wir konnten bei Belegschaft und Arbeitgeber echtes Vertrauen wecken“. Nach dem Austritt des Arbeitgebers aus der Tarifbindung konnte der Betriebsrat durch verschiedenste Aktionen, Informationen und Verhandlungen erst die Belegschaft und dann auch den Arbeitgeber überzeugen, dass sie nur miteinander stark sind. Jetzt sind sie wieder zurück in der vollen Tarifbindung.

.... zum Projekt können Sie im Handout (barrierefreies PDF) nachlesen.

#DASGUTEMORGEN ist demokratisch

Mitbestimmung ist, den Beschäftigten die freie Entscheidung über den Ab- und Aufbau ihrer geleisteten Mehrarbeit zu geben. „Wir haben innovative und individuelle Lösungen zur Arbeitszeit und zur Pausenregelung geschaffen“. Durch ein transparente Kontenregelung wird die Mitarbeiterzufriedenheit gestärkt und ihre Motivation erhöht.

.... zum Projekt (Handout folgt).

#DASGUTEMORGEN ist mitbestimmt

Mitbestimmung ist, sich auch bei einer Betriebsschließung um eine gute Zukunft der Kolleginnen und Kollegen zu kümmern. Schließung der Produktion / Logistik. „Wir haben einen sehr guten Sozialplan mit u.a. 12 Monaten Transfergesellschaft ausgehandelt“. Die Mitarbeitenden sollten schnellstmöglich wieder in Arbeit und finanziell gut abgesichert werden. Starke Betriebsräte und Gewerkschaften können auch in einer Katastrophe viel bewirken. Ohne starke Mitbestimmung bleiben viele auf der Strecke.

.... zum Projekt können Sie im Handout (barrierefreies PDF) nachlesen.

Rückblick auf alle Aussteller und Projekte der Mitbestimmungsmesse 2023

Die Projektbeschreibungen

26 Mitarbeitervertretungen präsentierten auf der Mitbestimmungsmesse 2023 ihre Projekte.

Und hier finden Sie die verschiedenen  Handouts der Teilnehmer (soweit vorhanden)

Ein filmscher Rückblick auf unsere Messe 2023

Zurück zur Übersicht Themenportal "Mitbestimmung"