AK: Ansiedlung in Zukunftsbranche ist eine riesige Chance für das Saarland

Die Arbeitskammer des Saarlandes begrüßt die geplante Ansiedlung des Halbleiter-Herstellers Wolfspeed in Ensdorf. „Wir im vom Strukturwandel überproportional stark betroffenen Saarland können positive Nachrichten brauchen. Es ist deshalb enorm wichtig, dass hier mehr Beschäftigung in Zukunftsbranchen entsteht. Da ist die Ansiedlung von Wolfspeed eine riesige Chance für das Land“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.

Das Land braucht auch in Zukunft Industriearbeitsplätze, die Garant für den Wohlstand im Land sind. Denn sie orientieren sich in der Regel an den Kriterien Guter Arbeit. Die Ansiedlung von Wolfspeed wird auch neue Berufe und Tätigkeitsfelder bringen. „Damit es keine Verlierer im Strukturwandel gibt, müssen Ansiedlungen mit entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen begleitet werden. Die Arbeitskammer steht mit ihrer Kompetenz im Bereich Weiterbildung für diesen Prozess bereit“, so Otto abschließend.