Der neue AK-Bildungskurier für 2020 ist erschienen – Anmeldungen für die Seminare sind ab sofort möglich

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat jetzt ihr Seminarprogramm „Bildungskurier“ für 2020 veröffentlicht. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ein Schwerpunkt des Seminarprogramms im AK-Bildungszentrum Kirkel liegt in der politischen und persönlichen Bildung, aber auch in der Qualifizierung von Betriebs-, Personalräten und Mitarbeitervertretungen.

Im Bildungszentrum Kirkel (BZK) bietet die AK ihren Mitgliedern – den saarländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – mehrtägige Seminare ab 15 Euro pro Seminartag an, inclusive Übernachtung und Vollpension. Für die Seminare bekommen Beschäftigte freie Tage vom Arbeitgeber und erhalten weiterhin ihr Entgelt, in den meisten Fällen im Rahmen des Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes (SBFG) oder als Weiterbildung.

Die Arbeitskammer bietet Bildungsangebote für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an, die dazu geeignet sind, die eigenen Interessen (insbesondere im Arbeitsleben) besser zu  vertreten. „Es wird vermittelt, dass es demokratische Mittel gibt, die eigenen Rahmenbedingungen in Betrieb, öffentlicher Verwaltung und Gesellschaft zu verändern, durch betriebliche Mitbestimmung, Tarifpolitik und das  Einmischen in politische Entscheidungsprozesse“, sagt Ralf Haas, Leiter des BZK. „Parallel zur politisch-fachlichen Bildung entwickeln wir die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch persönlich weiter: Hierzu zählen methodische Kompetenzen, das sichere Präsentieren der eigenen Positionen sowie Kommunikation und Verhandlungsführung“, so Haas weiter.

Ebenfalls jetzt erschienen ist der Schwerbehindertenkalender. Diese Seminare  richten sich an die Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen in den Betrieben und Dienststellen, an die Betriebs- und Personalräte, die Mitarbeitervertretungen sowie an die Beauftragten der Arbeitgeber (Inklusionsbeauftragte). Die Schwerbehinderten-Seminare sind ab sofort direkt über das Bildungszentrum Kirkel buchbar.

Mehr Infos und Anmeldung zu allen Seminaren im BZK unter www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare