Erfolgreiche erste Messe zur Zukunft der Weiterbildung im Saarland

28 Aussteller, zahlreiche Besucherinnen und Besucher, gute Gespräche und interessante Diskussionen rund um die Zukunft der Weiterbildung im Saarland – die 1. Weiterbildungsmesse des Weiterbildungsverbundes Saarland war für die Veranstalter ein voller Erfolg. Die Messe ist eine Kooperation zwischen dem Weiterbildungsverbund Saarland und der SHS-Stahl-Holding Saar. „Das Saarland und die Stahlindustrie sind seit Generationen miteinander verbunden. Diese Schlüsselindustrie steckt wie auch Unternehmen anderer Branchen mitten in einem digitalen und technologischen Transformationsprozess. Weiterbildung ist der Schlüssel, um diese Transformation erfolgreich zu bewältigen. Das gilt für Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen. Umso mehr freut es mich, dass so viele Teilnehmer die Angebote der Weiterbildungsmesse angenommen haben“, betont Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.

„Wir freuen uns, die erste gemeinsame Messe des Weiterbildungsverbundes Saarlandes ausrichten zu dürfen“, erklärt Joerg Disteldorf, Geschäftsführer SHS – Stahl-Holding-Saar und Personalvorstand Dillinger und Saarstahl. „Berufliche Bildung war und ist zukünftig der Garant dafür, dass wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, meistern. Nie war das Thema lebenslanges Lernen so wichtig wie heute und wir sehen darin die Chance, unsere Zukunft aktiv zu gestalten.“

Das Thema Qualifizierung ist heute notwendiger denn je. Der saarländische Arbeitsmarkt ist von einer tiefgreifenden Transformation betroffen. Arbeitsplätze und ganze Berufsbilder werden sich nach und nach verändern. „Diese Entwicklung bedeutet für Beschäftigte und Unternehmen, dass sich auch die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen der Belegschaft weiterentwickeln müssen. Verschlafen wir die Entwicklung, werden uns zukünftig noch mehr Fachkräfte fehlen“, sagt Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Die Fachkräftesicherung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Strukturwandel. Betriebliche Weiterbildung sorgt für sichere Arbeitsplätze in Zeiten technologischen Wandels und steigert die Leistungsfähigkeit der saarländischen Unternehmen. Die Weiterbildungsmesse zeigt das Potenzial und die Möglichkeiten unseres Wirtschaftsstandortes.“

Auch Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot betont: „Weiterbildung ist wichtig, sichert Perspektiven und schafft neue Chancen. Das gilt gerade angesichts der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung, des technologischen Fortschritts und des Strukturwandels, in dem wir uns im Saarland befinden. Die neue Weiterbildungsmesse bietet hervorragende Gelegenheiten, sich über die vielfältigen Weiterbildungsangebote zu informieren.“

Mit der Weiterbildungsmesse hat sich der Weiterbildungsverbund Saarland (WBV) erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Der WBV ist Teil des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.  Es handelt sich um ein Netzwerk aus Kammern, Unternehmen und Akteuren der Weiterbildungslandschaft. Die Arbeitskammer des Saarlandes ist die Koordinierungsstelle des Weiterbildungsverbundes in Saarbrücken. Aktuell besteht der WBV aus 36 Netzwerkpartnern und ist seit Projektbeginn im Juni letzten Jahres rasant gewachsen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Netzwerkpartnern Weiterbildung ganz konkret in die Betriebe voranzubringen und so eine echte Weiterbildungskultur im Saarland zu etablieren.

www.weiterbildungsverbund.saarland