Neue Kooperation mit PopRat und Popscene - Online-Musikbusiness-Workshops zur Selbsthilfe

Pressedienst vom

„Fight the crisis, and be ready for the aftershows!– Musik- und Kreativbusiness-Webinare zur Selbsthilfe“ – Hilfe zur Selbsthilfe von PopRat Saarland und Arbeitskammer für in der Krise und danach – Kostenlose Fach-Webinare von Fachleuten für Kreativschaffende – Auch Popscene ist Partner  - #fightthecrisis

„Fight the crisis, and be ready for the after-shows!“: Der PopRat Saarland bietet zusammen mit der Arbeitskammer des Saarlandes und der Popscene Kulturschaffenden aus der Musikbranche, aber auch aus anderen Kultur- und Kreativgenres, kostenlose Online-Workshops von Kreativ-Business-Profis an. Diese Online-Seminare bieten einerseits Hilfe zur Selbsthilfe in der Corona-Krise und vermitteln andererseits auch nachhaltiges Wissen für die Zeit nach der Krise und für einen gelingenden Reset nach Corona.

Zweimal in der Woche, jeden Montag und Donnerstag, jeweils um 19.30 Uhr, bieten PopRat,  Arbeitskammer und Popscene auf Zoom kostenlos Webinare zu Fachthemen, die in einer knackigen Stunde den Kreativschaffenden praktische Hilfe zum Geldverdienen und zur Promotion in der Krise über Onlinestreamings, Online-Unterricht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit etc. bieten, aber Interessierte auch nachhaltig rüsten und mit Wissen ausstatten für die aktive Zeit nach der Krise. Start ist am kommenden Montag, 20. April, 19.30 Uhr, auf Zoom.

#fightthecrisis

Anmeldungen bitte über www.poprat-saarland.de. Teilnehmer erhalten einen Link, der zur Teilnahme berechtigt.

Zielgruppe sind vornehmlich Kreativschaffende, die im Haupt- und Nebenerwerb als Kulturschaffende tätig sind. Aber auch jeder andere Interessierte ist willkommen.

„Aktiv gegen die Krise. Und: gerüstet sein für die Zeit danach. Unsere Webinar-Reihe von Fachleuten vermittelt kostbares Wissen, das Kreativschaffende sofort in die Lage versetzen soll, sich in der Krise zu positionieren und zu behaupten und für die Zeit nach der Krise nachhaltig gerüstet zu sein. Ob technische Basic Workshops zum Streamen oder für Ableton Live, eine gute Presse-, Medien- und Social Media-Arbeit oder Rechtefragen und Allgemeinwissen zum Musikbusiness – die Webinare decken ein breites Spektrum mit Anleitungen zur Selbsthilfe ab. Wir freuen uns, mit der Szene für die Szene Überlebenstechniken an die Hand geben zu können und gemeinsam die Zeit nach der Krise zu planen. Von Herzen Dank an unsere Partner Arbeitskammer des Saarlandes und Popscene!“, sagte der Vorsitzende des PopRates Saarland, Peter Meyer. 

„Mit unserer Konzertreihe #support your local act greifen wir saarländischen Kulturschaffenden und Lokalen in der Krise unter die Arme und leisten unseren Beitrag zur kulturellen Vielfalt trotz Ausgangsbeschränkungen. Die Webinare, die jetzt kommen, sind die logische Fortführung unserer kulturellen Arbeit mit und für unsere Mitglieder. Sie ermöglichen es  saarländischen Kulturschaffenden gerade auch der Breitenkultur, sich in der auftrittsarmen Zeit professionell weiterzubilden und ihre Fähigkeiten zu schulen. Das kreative Weiterbildungsformat unterstützen wir deshalb gerne“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, Thomas Otto.

Alle Infos gibt es auf www.poprat-saarland.de

Den Start der Seminarreihe macht Tobias Wönne. Sein Thema: „Streaming für Kreativschaffende - Kultur on Air“. Aufgrund der aktuellen Lage ist das Thema Streaming so wichtig wie nie. Vor allem Künstler und Kreativschaffende können so das Internet als Bühne und unter Umständen direkt zum Geldverdienen nutzen. Wie das gelingt und welche Möglichkeiten Streaming sonst noch bietet, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Webinar. Zu Tobias Wönne:  Als Mediengestalter und Filmemacher ist ihm der Umgang mit Bewegtbild bestens vertraut. Mit der Agentur INSZENE Media setze er regelmäßig Streaming-Projekte um, sei es in der Kultur oder im Eventbereich. Für befreundete Bands setze er Livestreams aus dem Proberaum und lässt sich ab und an mal auf Twitch blicken.
 
Seminarthemen sowie  Referentinnen und Referenten; Beginn jeweils 19.30 Uhr:

1. Montag, 20. April:
Tobias Wönne: „Streaming für Kreativschaffende - Kultur on Air “

2. Donnerstag, 23. April:
Anna Rissel:  „#machmalinsta - Social Media für Einsteiger“

3. Montag, 27. April:
Felix Hubert: „Einführung in die Möglichkeiten von Online-Musikunterricht“

4. Donnerstag, 30. April:
Bernhard Lorig: „Crowdfounding für Musiker und Bands:
gemeinsam mit euren Fans Träume möglich machen“
 
5. Montag, 4. Mai:
Markus Brixius: „Presse- und Medienarbeit für Kulturschaffende“

6. Donnerstag, 7. Mai (tbc):
Stefan Zintel: „Schnelleinstieg in Logic Pro X“

7. Montag, 11. Mai (tbc):
Florian Linsenmeier: „Basic Workshop Ableton Live“

8. Donnerstag, 14. Mai (tbc):
Chris Histel: „Release-Planung - DIY-Strategien zur wirksamen Veröffentlichung einer Musik-Produktion“

9. Montag, 18. Mai (tbc):
Gregor Theado: „Player im Musikbusiness und ihre Rechte“

10. Donnerstag, 21. Mai:
Carmelo lo Porto: „Alles, was du schon immer über das Musikbusiness wissen wolltest“

11. Montag, 25. Mai (tbc):
Zippo Zimmermann: „Drucksachen professionell gestalten mit Affinity Publisher (Einführung)“

12. Donnerstag, 28. Mai:
Arne Grasmück: „Songwriting“

13. Montag, 1. Juni (tbc):
Julian Colbus: „Einführung in Musik und Sounddesign für Games“

 

zurück zurück