Persönliche Beratung

Mitglieder der Arbeitskammer sind alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Saarland. Dazu zählen auch die zur Berufsausbildung Beschäftigten, die nicht AK-beitragspflichtig sind, also Lehrlinge, Praktikanten oder sonst in einem Ausbildungsverhältnis Stehende.

Unser umfangreiches Beratungsangebot reicht von der telefonischen Kurzberatung über eine anonymisierte online-Beratung bis hin zur persönlichen Beratung bei uns vor Ort.

Für eine persönliche Beratung durch unsere Fachberaterinnen und Fachberater wendet Euch bitte an die zentrale Vermittlung (Telefon: 0681/4005-200) im Haus der Beratung.

Online-Beratung

Die kostenlose Beratung steht nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Zur Nutzung der Online-Beratung ist daher eine kurze, unkomplizierte Anmeldung erforderlich. Klickt auf nachfolgenden Link und wählt danach die Seite "Anfrage stellen".

   Zur Online-Beratung

Jederzeit verfügbar: Unsere Rechtsinformationen online

Du hast Fragen zu Deinem Ausbildungsverhältnis, zu Aus- und Weiterbildungskosten? Dann schaue doch mal in unsere FAQs (Häufig gestellte Fragen), vielleicht finden du ja dort bereits die Lösung für Dein Problem.

Aber auch unsere online-Broschüren und Faltblätter bieten umfangreiche Informationen.

Beratungsangebot des Interkulturellen Kompetenzzentrums (IK)

Das Interkulturelle Kompetenzzentrum der Arbeitskammer des Saarlandes (IK) ist eine Einrichtung,

  •     in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffen können,
  •     Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch finden,
  •     und Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen suchen.

Bildungs- und Beratungsangebote für Jung und Alt stehen im Mittelpunkt einer breiten Angebotspalette.

Das Interkulturelle Kompetenzzentrum unterstützt insbesondere Jugendliche mit Mitgrationshintergrund beim Übergang von Schule in Beruf.


Das Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche umfasst:

  •     Schulbezogene Hilfen für Schüler und Schülerinnen
  •     Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche
  •     Hilfestellung beim Übergang Schule / Beruf
  •     Unterstützung zur Berufsorientierung von Mädchen

Für ausführliche Informationen