Die Aufgaben von der Arbeitskammer sind in einem eigenen Gesetz festgelegt.

Das Gesetz heißt:
Arbeitskammer-Gesetz.

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Arbeitskammer-Gesetz.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
www.arbeitskammer.de/arbeitskammer-gesetz

Das sind die Hauptaufgaben von der Arbeitskammer

  • Beraten
  • Bilden
  • Forschen

1. Beraten bedeutet:

Die Arbeitskammer bietet ihren Mitgliedern
kostenlose Beratungen zu vielen Themen an.

Die Themen sind aus den Bereichen von dem
Arbeitsrecht und dem Steuerrecht.

Besonders oft gibt es Anfragen zu folgenden Themen und Problemen:

  • Bürgergeld
  • Elterngeld
  • Schwerbehindertenrecht
  • Urlaub
  • Arbeitslosen-Versicherung
  • Steuererklärung
  • Kindergeld

Hier kommen Sie zu der kostenlosen Beratung:
www.arbeitskammer.de/beratung/kontakt
Sie können ein Formular ausfüllen, anrufen oder einen Brief schicken.

Die Arbeitskammer berät auch die Politiker im Landtag von dem Saarland.

Sie vertritt dabei die Interessen von den Arbeitnehmern
gegenüber der Politik und der Wirtschaft im Saarland.

Das bedeutet:

  • Die Arbeitskammer kann Ihre Meinung zu neuen Gesetzen sagen.
  • Die Arbeitskammer kann die Politik bei neuen Gesetzen beraten.

Bei Fragen zu dem Thema Geld arbeitet die Arbeitskammer
mit der Verbraucher-Zentrale zusammen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu der Verbraucher-Zentrale.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

www.arbeitskammer.de/verbraucherschutz

2. Bilden bedeutet:

  • Die Arbeitskammer bietet viele Schulungen an.
  • Die Arbeitskammer bietet auch viele Veranstaltungen in dem Bereich Kultur an. 
    Zum Beispiel: Konzerte oder Bilder-Ausstellungen.

Die Schulungen und Kultur-Veranstaltungen finden im Bildungszentrum Kirkel statt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem 
Bildungs-Zentrum in Kirkel.
www.bildungszentrum-kirkel.de

  • Die Arbeitskammer bietet auch viele Veranstaltungen zu 
    verschiedenen Themen aus der Arbeitswelt an

Diese finden in der Arbeitskammer in Saarbrücken statt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Veranstaltungen
von der Arbeitskammer in Saarbrücken:
www.arbeitskammer.de

3. Forschen bedeutet:

Die Arbeitskammer arbeitet auch im Bereich von der saarländischen Politik.

Dazu macht die Arbeitskammer Untersuchungen zu vielen Themen,
die für die Arbeitnehmer wichtig sind.

Diese Untersuchungen nennt man: Forschungsaufträge.
Damit die Arbeitskammer die Interessen von den Arbeitnehmern noch besser vertreten kann.

    1 Mal im Jahr gibt es einen Forschungsbericht. 

    Der Bericht heißt:

    • Bericht an die Regierung 
      oder
    • Jahresbericht.

    Der Jahresbericht ist für die Landesregierung von dem Saarland. 

    In dem Jahresbericht stehen dann:

    • Die Ergebnisse von den Untersuchungen.
    • Die Ziele für die Politik im Saarland
    • Die Vorschläge, wie die Landesregierung Dinge im Arbeitsleben verbessern kann.
    Zurück zur Übersicht "Leichte Sprache"