Die Industrie hat für die Beschäftigung im Saarland eine besonders hohe Bedeutung: Rund 24,3% aller sozialversicherungspflichten Beschäftigungsverhältnisse im Bundesland entfallen auf das Verarbeitende Gewerbe, im gesamtdeutschen Durchschnitt sind es dagegen nur rund 20,8%. Allerdings hat sich die Zahl der Arbeitsplätze im Verarbeitenden Gewerbe im Saarland in den vergangenen Jahren deutlich schlechter entwickelt als in Deutschland; dieser überdurchschnittlich wichtige Bereich weist also gegenwärtig besondere Probleme auf.

Gleichzeitig wird die Industrie – generell und auch im Saarland – in den kommenden Jahren durch verschiedene Entwicklungen vor große Herausforderungen gestellt. Zu nennen ist erstens der Klimaschutz, der im Wesentlichen die sog. Energiewende ausgelöst hat, und der in der Industrie ebenso wie in anderen Bereichen eine Dekarbonisierung erfordert sowie im Automobilbau gegenwärtig zu einem Technologiewechsel in die Richtung der Elektromobilität führt. Zweitens führt die Digitalisierung, durch die sich unter anderem Industrieprodukte („Internet of things“) und industrielle Produktionsverfahren („Industrie 4.0“) tiefgreifend verändern, in vielen Unternehmen zu grundlegenden Anpassungsmaßnahmen, die auf die Wertschöpfungs- und Beschäftigungsstrukturen in der Industrie insgesamt durchschlagen. Vielfach wird im Zusammenhang mit diesen Herausforderungen inzwischen von einer bevorstehenden „Transformation“ gesprochen, um die notwendigen tiefgreifenden Anpassungsprozesse zu benennen.

Vor diesem Hintergrund wurde die vorliegende Studie im Zeitraum Januar bis April 2020 im Auftrag der Arbeitskammer des Saarlandes erstellt. Sie geht der Frage nach, ob und wie die Industrieentwicklung im Saarland mit einem darauf spezialisierten Fonds erfolgreich gefördert und dabei insbesondere die Bewältigung von Transformationsanforderungen unterstützt werden könnte.

Die Studie können Sie online Lesen und Herunterladen

AK-Texte: Industriefonds Saar – ein Weg zur Bewältigung des Strukturwandels in der saarländischen Industrie