„Parität jetzt! - weil Demokratie uns alle braucht!". Unter diesem Motto startete der Deutsche Frauenrat zusammen mit dem Frauenrat Saarland, der Konferenz der Landesfrauenräte und vielen anderen Organisationen am 22. September eine großangelegte Aktion, die die Politik dazu bewegen soll, das Thema Gleichstellung in den Parlamenten aktiver als bisher anzugehen (https://paritaet-jetzt.de/).

„Wir unterstützen den Ansatz der Frauenräte, die Parität in den Gremien mittelfristig über eine Kombination mit der Wahlrechtsreform zu erreichen“, sagt Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes. „Wir sehen zwar Verbesserungen in den verschiedenen Parlamenten. Diese sind aber nicht kontinuierlich und auch aktuell nicht durchschlagend.“

Arbeitskammer unterstützt Deutschen Frauenrat bei Aufruf zur Wahlrechtsreform „Parität jetzt!“
(Pressemitteilung der Arbeitskammer vom 22. September 2022)

Interview mit Elke Ferner, aus dem Vorstand des Deutschen Frauenrates

Gertrud Schmidt, Leiterin des Referates Frauen und Gleichstellungspolitik bei der Arbeitskammer des Saarlandes, interviewte Elke Ferner, Vorstand des Deutschen Frauenrats, zum Hintergrund der Akton.

Zurück zur Übersicht Kampagne "Gleichstellung"