Der Online-Katalog des Dokumentationszentrums verzeichnet sowohl Bücher und Zeitschriften als auch das erfasste Archivgut. Die Nutzung erfolgt vor Ort zu den genannten Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung.

Zur Online-Suche des Doku-Zentrums

Online suchen, vor Ort einsehen

Die Bestände können nicht ausgeliehen, sondern nur vor Ort eingesehen werden. Dies ist während der Öffnungszeiten möglich. Es stehen Besucherarbeitsplätze ausgestattet mit WLan und Buchscanner zur Verfügung.

Eine Absprache per Telefon oder Mail wird angeraten.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag:  9.00 Uhr - 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Anmeldung: (0681) 4005-365

Das AK-Dokumentationszentrum

Seit 1987 bildet das Dokumentationszentrum der Arbeitskammer die Fachstelle für saarländische Arbeiter- und Gewerkschaftsgeschichte. Es besteht aus einer Bibliothek und einem Archiv. Die Nutzung steht der Öffentlichkeit grundsätzlich offen.

Bibliothek
In der Bibliothek befinden sich rund 60.000 Medieneinheiten. Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek, das heißt die Nutzung erfolgt vor Ort und nicht über eine Ausleihe. Sammlungsschwerpunkte bilden die saarländische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie die Geschichte von Gewerkschaften und der Arbeiterbewegung. Freies WLan steht allen Nutzern zur Verfügung.

Archiv
Im Archiv lagern neben den Beständen der Arbeitskammer selbst wichtige Akten zu saarländischen Gewerkschaften und Nachlässe bedeutender Gewerkschafter. Dazu kommen Plakate und Fotos, Filme und Tondokumente. Die Benutzung erfolgt nach den Bestimmungen des saarländischen Archivgesetzes.

Historische Forschung
In Publikationen und Vorträgen werden die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie ihrer Interessensvertretungen erforscht. Die Forschungsergebnisse werden in wissenschaftlichen Zeitschriften und der eigenen „Schriftenreihe der Arbeitskammer des Saarlandes zur Arbeits- und Sozialgeschichte“  veröffentlicht. (siehe Sonderpublikationen: Arbeitskammer-Schriftenreihe).