Esther Bejarano-Preis 2026 - Die Gewinnerinnen und Gewinner

Am 13. Juni 2026 fand in der Kinowerkstatt St. Ingbert die Verleihung des Esther-Bejarano-Preises 2026 statt. Mit dem Preis werden junge Menschen ausgezeichnet, die sich kreativ und engagiert mit Erinnerungskultur, Demokratie, gesellschaftlichem Zusammenhalt und den Werten einer offenen Gesellschaft auseinandersetzen.

Die Jury zeichnete folgende Beiträge aus:

Hauptpreis Sekundarstufe I

Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle mit „Für unsere Zukunft“

Video auf YouTube ansehen

Hauptpreis Sekundarstufe II

TGBBZ 1 Saarbrücken mit „Wem würde ich ein Denkmal widmen?“

Video auf YouTube ansehen

Sonderpreis

Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler mit „Das Leben von Alex Deutsch“

Video auf YouTube ansehen

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren herausragenden Beiträgen und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die am Esther-Bejarano-Preis 2026 teilgenommen haben.


Ein Zeichen setzen für Demokratie, Toleranz und Mitmenschlichkeit, und Flagge zeigen gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz

Warum eigentlich Esther-Bejarano-Preis?

Esther Bejarano wurde 1924 in Saarlouis geboren und hat die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück überlebt. Sie starb am 10. Juli 2021 in Hamburg. Sie engagierte sich viele Jahre – auch musikalisch – gegen menschenverachtende Tendenzen und für eine gelebte Erinnerungspolitik. Die Arbeitskammer des Saarlandes und ihre Kooperationspartner möchten die Namensgeberin Esther Bejarano für ihren Mut und ihre Courage ehren.

Was wir suchten?

Eure Geschichten festgehalten in einem kleinen Film: Ihr könnt in Eurer eigenen Familie schauen, ob dort noch jemand die Nazizeit selbst miterlebt hat. Fragt ihn doch mal, an was er sich noch erinnert. Vielleicht gab es Eure Schule schon zur Nazizeit? Wie war das damals so, Schule unter dem Hakenkreuz?

Schaut aber auch nach vorn, dorthin wo sich Menschen heute gegen neue Nazis engagieren, vielleicht jungen Geflüchteten Nachhilfe geben, den geflüchteten Eltern bei der ganzen Bürokratie helfen. Auch sie haben eine Geschichte. Erzählt sie uns, wir sind gespannt. Setzt ein Zeichen für Demokratie!

Der Preis

Wir vergeben einen Preis in Höhe von 1000 Euro an Schulklassen und Teams aus der Sekundarstufe I und einen Preis in Höhe von 1000 Euro an Schulklassen und Teams der Sekundarstufe II sowie junge Menschen bis 22 Jahre.

Zusätzlich wird es einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro geben, der lobenswerte Einzelaspekte eines Films würdigt.