Interview mit Michael Hoffmann, INFO-Institut zum Thema "AK-Erstberatungscheck"

Die INFO-Institut Beratungs-GmbH und die Arbeitskammer des Saarlandes bieten Arbeitnehmervertreter*innen eine kostenneutrale Erstberatung an - den so genannten AK-Erstberatungscheck.

Beim Erstberatungscheck geht es darum, die Kolleg:innen im Betrieb fit zu machen für die tägliche Arbeit, damit sie dem Arbeitgeber auf Augenhöhe begegnen können. Themen der Betriebsräte sind u.a.

• Restrukturierung im Unternehmen,
  • Personalabbau,
  • Hilfe zur Bewältigung der Transformation.

Was ist der AK-Erstberatungscheck? Welche Themen können im Rahmen des Erstberatungscheck behandelt werden und was sind die Erfahrungen aus der Praxis? Wie kann ich als Betriebsrat einen Erstberatungscheck beantragen?

Über diese Fragen informiert Michael Hoffmann vom INFO-Institut im YouTube-Video zum Thema AK-Erstberatungscheck.

AK-FORUM "Transformation gestalten - Investitonen ermöglichen"

Am 6. Februar 2023 diskutierten die Arbeitskammer des Saarlandes gemeinsam mit der Arbeitnehmerkammer Bremen und Berlin darüber, wie Transformation und Strukturwandel in der Krise finanziert werden können und müssen. Dabei ging es um den Transformationsfonds aus dem Saarland und den geplanten Krisenfonds in Bremen.

AK-Forum "Künstliche Intelligenz in der Transformation"

Im AK-Forum "Künstliche Intelligenz in der Transformation" wurde am 17.06.2021 vor dem Hintergrund des Regionalen Zukunftszentrums Gestaltungsansätze von KI aus Beschäftigtenperspektive mit Expertinnen und Experten aus Arbeit und Forschung diskutiert.

Vlog: Was bedeutet Transformation?

Was bedeutet eigentlich Transformation?
Was heißt das für die saarländische Wirtschaft?
Und vor allem, wie kann sie erfolgreich gestaltet werden?

Dies erläutert unsere Kollegin Carina Webel, Leiterin der Abteilung Wirtschafts- und Umweltpolitik:

Vlog: Mitbestimmung und Digitaliserung

Die Digitalisierung stellt die Unternehmen sowie die Interessenvertretungen vor ganz neue Herausforderungen. Doch was sind denn die größten Herausforderungen und wo entsteht neuer Regelungsbedarf?

Unser Kollege Dr. Matthias Hoffmann, Referent für Arbeits- und betriebliche Sozialpolitik, erläutert in unserem Video worauf es ankommt damit die Mitbestimmung gut aufgestellt ist für die digitale Zukunft.

#3fragen zum Thema Mitbestimmung

Ralf Becker, Referatsleiter Unternehmenspolitik und Betriebswirtschaft bei der Arbeitskammer des Saarlandes, beantwortet folgende Fragen:

1. Was ist Mitbestimmung?
2. Warum ist sie gerade in der Krise so wichtig?
3. Was muss verbessert werden?

Zurück zur Übersicht Themenportal "Transformation/Strukturwandel"