FINISSAGE Kurt Heinemann

Alte Nazis und die neuen Rechten

Kurt Heinemann hat sich seit früher Jugend mit alten Nazis künstlerisch-kritisch auseinandergesetzt und sieht sich jetzt, in fortgeschrittenem Alter, den neuen Rechten gegenüber. Diese bislang weniger bekannte Seite seines Schaffens – seit 55 Jahren zeichnet er die Titel vieler AK-Publikationen – zeigt der Grafiker im Rechtsschutzsaal Bildstock, dem ältesten Gewerkschaftshaus Deutschlands, einem Ort, an dem seit 1891 demokratische Werte gelebt werden.

Bei den anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament und den Kommunalparlamenten soll mit der Heinemann’schen Ausstellung Flagge gezeigt werden: Für die demokratischen Werte und gegen rechtsradikale Bestrebungen.

Die Ausstellung ist ab dem 29. April 2024 während Veranstaltungen und auf Nachfrage zu besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Begrüßung zur Finissage
Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes

Die Bedeutung der Wahlen in der Demokratie
Timo Ahr, Stellvertretender Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland

Im Anschluss laden wir Sie zu Essen und Trinken ein. Bei schönem Wetter wird der Schwenker aufgebaut.