AK-Beiträge zum „Saarhundert“ Sonderband mit Texten über Arbeiter, Recht, Schule und Identität erschienen

An der Spurensuche zum „Saarhundert“, das 2020 begangen worden ist, hat sich auch die Arbeitskammer beteiligt. Eine Sonderausgabe der „AK-Beiträge“ widmet sich dem Jubiläum. Wie erlebten Arbeitnehmerinnen und Arbeiter das „Saarhundert“? Welche rechtlichen Unterschiede zur Entwicklung in Deutschland gab es? Gab es einen Sonderweg in der Schulpolitik? Taugt das Jahr 1920 als geistiger „Erinnerungsort“? Diese Fragestellungen werden in einem Sonderband der „AK-Beiträge“ zum Landesjubiläum behandelt. Ein Artikel über die Rolle der Arbeitskammer sowie die Vorstellung von drei Büchern zur regionalen Geschichte runden das Angebot ab. Der Band ist unter www.arbeitskammer.de/ak-beitraege-saarhundert online abrufbar und wird Anfang 2021 auch in gedruckter Form erscheinen.