Beatrice Zeiger

... ist seit 1. März 2016 Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes.

Beatrice Zeiger wurde 1965 in Wittlich geboren. Nach dem Abitur in Saarbrücken studierte sie Rechtswissenschaften an den Universitäten in Saarbrücken, Exeter (England) und Nürnberg-Erlangen. Es folgte ein Referendariat in Bamberg (Wahlfach: Arbeitsrecht) mit anschließendem zweitem Staatsexamen.

Ab 1994 arbeitete Beatrice Zeiger als Fachanwältin für Arbeitsrecht im Saarland und als Geschäftsführerin einer Anwalts-GmbH. Im Jahr 2000 wechselte sie als Schuljuristin ins Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft, wo sie auch die Stabsstelle für Familienpolitik, Bildung und Betreuung leitete.

Im saarländischen Wirtschaftsministerium war sie seit 2010 Referatsleiterin in der Arbeitsmarkt-Abteilung. Hier erarbeitete sie das Tariftreuegesetz nebst Ausführungsverordnungen und baute eine Prüfbehörde zum Saarländischen Tariftreuegesetz auf, deren Leitung sie inne hatte. Sie leitete zudem die Mindestlohnkommission, das Tarifregister und die Tarifausschusssitzungen. Schließlich fungierte sie als Rechtsaufsicht der Arbeitskammer.

Die Bestellung zur Geschäftsführerin der Arbeitskammer erfolgte aufgrund des Vorstandsbeschlusses am 14. Oktober 2015.