Thomas Otto

... ist seit 1. März 2016 Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.

Thomas Otto wurde am 1. Mai 1970 in Saarbrücken geboren. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Gutbrod in Bübingen studierte er an der HTW in Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre.

2011 wurde er als Leiter des Büros der Selbstverwaltung bei der Arbeitskammer eingestellt, er leitete auch die Abteilung Wirtschaftspolitik und koordinierte zudem die Arbeit der politischen Abteilungen.

Zuvor arbeitete der Diplom-Betriebswirt beim IG-Metall-Vorstand in Frankfurt als Ressortleiter Unternehmensmitbestimmung und -politik und war bis 2013 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der MAN SE.

Am 20. November 2015 wählte ihn die AK-Vertreterversammlung zum Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.

Er wurde am 20. November 2023 für weitere acht Jahre von der Vertreterversammlung zum Hauptgescchäftsführer gewählt.